Diakonin in Meppen

Kirche für die Kleinen am 01. Dezember 2012

 
 


Bei unserer heutigen Kirche für die Kleinen haben wir uns nach unserem Begrüßungslied mit dem Adventskranz beschäftigt.

Es wurde erklärt, dass wir uns in der Adventszeit auf die Geburt Jesus vorbereiten und dass zu einem festlich geschmückten Zuhause auch ein Adventskranz gehört und wie dieser Brauch entstanden ist.


Wir haben mit Tannenzweigen einen Kranz gelegt.


Als erstes wiesen die Kinder darauf hin, dass es vier Adventssonntage gibt und für jeden Sonntag eine Kerze steht.


Der Kranz wurde von den Kindern mit Nüssen, Äpfeln, Sternen und Zapfen geschmückt.


Vehementen Widerspruch gab es, als Maike den Kranz auch mit Lego, Ketten und Steinen schmückten wollte.


Mit dem Anzünden der ersten Kerze haben wir die Adventszeit begonnen.


Nach unserer Kirche mit den Kleinen haben wir noch eine Zeit miteinander bei Tee, Kaffee und Keksen verbracht.

Alles in Allem war es ein sehr schöner, gelungener Nachmittag.

Und nicht nur die Kleinen haben etwas gelernt!


Nicole St.
MerkenMerken